Der Lehrer. Andreas Willhauck
staatlich anerkannter Musiklehrer und Leiter der Gitarre und Bass Schule

Hier eine kurze Zusammenfassung meines musikalischen Lebenslaufs.

Im Alter von sieben Jahren habe ich mit der Blockflöte meine ersten musikalischen Schritte bewältigt. Dann folgten nacheinander die Tuba, der E-Bass, Konzertgitarre/Westerngitarre sowie die E-Gitarre. Die ersten Erfahrungen auf der Bühne machte ich in der traditionellen und symphonischen Blasmusik. Kurz darauf sammelte ich Erfahrungen in verschiedensten Bands aus den Bereichen der Popularmusik. Dadurch entstand eine große Bandbreite an „Live-Erfahrungen“ in Orchestern, Ensembles, Rockbands bis hin zum Jazz-Quartett.


Kurzer Musikalischer Lebenslauf:

1988  Erste musikalischen Schritte mit der Blockflöte

1991/1992 JMLA Bronze und Silber an der Musikakademie in Kürnbach (Heute D3 und D2)

2001-2003 an der FMS Aschaffenburg

 

März 2004 Gründung der Gitarre und Bass Schule

Jan 2005 bis Nov 2005 Dirigenten Lehrgang an der Musikakademie Staufen

März 2011 - Nov 2012 „Die E-Gitarren im Unterricht“ an der Bundesakademie in Trossingen

Nov 2012 bis Mitte 2014 Ausbildung zum Bandcoach an der Bundesakademie Trossingen

 

März 2016 Staatliche Anerkennung als Musiklehrer durch das Kultusministerium Bayern.



Durchlaufene musikalische Stationen und Betätigungsfeld

Verschiedene Coverbands, Bands mit Eigenkompositionen, Studioarbeit, dirigieren einer Jugendkapelle, Verbandsjugendorchester Karlsruhe, Begleitung von Chören/Musikvereinen.

Beispiele Studioaufnahmen:
- Die Band Redrock (bei dem Titel Moon in my hand aus dem Album Power for the mighty, spielt Barbara Dennelein die Hammond B3)
- Studioalbum Metalband Sceptor


Ich verfüge über eine große Bandbreite an verschiedene Musikstilen, Techniken und Erfahrungen. Meine große musikalische Stärke ist mit Sicherheit meine Vielfältigkeit. Im pädagogischen Bereich kann ich die Lerninhalte der verschiedensten Musikrichtungen dadurch gut vermitteln und die Schüler immer wieder neu motivieren. Durch meine „Live-Erfahrungen“ kann ich meinen Schülern wertvolle, praxisnahe Tipps weiter geben.
 

 

© 2020 Andreas Willhauck

© 2020 Andreas Willhauck