Über mich


Ich bin Andreas, staatlich anerkannter Musiklehrer und Leiter der Gitarre und Bass Schule.

Willst du noch weiter Fakten über mich?
Dann lies weiter und erhalt eine kurze Zusammenfassung.

Im Alter von sieben Jahren habe ich mit der Blockflöte meine ersten musikalischen Schritte bewältigt. Dann folgten nacheinander die Tuba, der E-Bass und die E-Gitarre/Klassik Gitarre. Die ersten Erfahrungen auf der Bühne machte ich in der traditionellen und symphonischen Blasmusik. Kurz darauf sammelte ich Erfahrungen in verschiedensten Bands aus den Bereichen der Popularmusik. Dadurch entstand eine große Bandbreite an „Live-Erfahrungen“ in Orchestern, Ensembles, Rockbands bis hin zum Jazz-Quartett.

Seit 2003 unterrichte ich Klassik-, Western-, E-Gitarre, E-Bass und Tuba an verschiedenen Musikschulen und seit einigen Jahren an meiner eigenen Gitarre und Bass Schule. Parallel dazu spiele ich in verschiedenen Bands und Ensembles fest mit, und mache Aushilfsjobs in den oben angegebenen Musikstilen.



Absolvierte Lehrgänge und Schulen für musikalische Weiterbildung

1988 bis heute Unterricht und Weiterbildung bei Instrumentallehrern und gelegentliche Teilnahme an Workshops und Lehrgängen. (Bsp: Popakademie Mannheim)

1991/1992 JMLA Bronze und Silber an der Musikakademie in Kürnbach (Heute D3 und D2)

2001-2003 an der FMS Aschaffenburg

Jan 2005 bis Nov 2005 Dirigenten Lehrgang an der Musikakademie Staufen

März 2011 - Nov 2012 „Die E-Gitarren im Unterricht“ an der Bundesakademie in Trossingen

Nov 2012 bis Mitte 2014 Ausbildung zum Bandcoach an der Bundesakademie Trossingen



Durchlaufene musikalische Stationen und Betätigungsfeld


Verschiedene Coverbands, Bands mit Eigenkompositionen,Studioarbeit, Dirigieren einer Jugendkapelle, Verbandsjugendorchester Karlsruhe, Begleitung von Chören/Musikvereinen.

Beispiele Studioaufnahmen:
- Die Band Redrock (Bei dem Titel Moon in my hand aus dem Album Power for the mighty, spielt Barbara Dennelein die Hammond B3)
-Letztes Studioalbum mit der Metalband Sceptor, Veröffentlichung Mitte 2012.

Im Oktober 2002 entschloss ich mich mein Hobby zum Beruf zu machen und begann ein nebenberufliches Studium zum“ Diplom Bassisten für Popularmusik“ an der FMS Aschaffenburg (Privatschule). Von November 2003 bis Juli 2005 dirigierte ich die Jugendkapelle des Mv Eintracht Mingolsheim. Parallel dazu nahm ich an einem Dirigenten-Lehrgang(C3) an der BdB-Musikakademie in Staufen teil.

Regelmäßig besuche ich Workshops in den verschiedensten Bereichen. Im März 2011 absolvierte ich einen 18 Monate langen berufsbegleitenden Lehrgang zum E-Gitarrenlehrer an der Bundesakademie in Trossingen. Seit November 2012 nehme ich an der Ausbildung zum Bandcoach (Popmusik an Musikschulen) ebenfalls an der Bundesakademie Trossingen teil.

Seit 2003 unterrichte ich Klassik-, Western-, E-Gitarre, E-Bass und Tuba, mittlerweile in meiner eigenen Gitarre und Bass Schule. Alle Schüler und Instrumente werden von mir persönlich unterrichtet. Davor war ich zeitweise an der Musikschule Schmerbeck in Speyer/Dannstadt ,an der Musikschule -Ma- Ingo Renne in Heidelsheim sowie an der Musikschule Haley (Session) tätig.

Ich verfüge über eine große Bandbreite an verschiedene Musikstilen, Techniken und Erfahrungen. Meine große musikalische Stärke ist mit Sicherheit meine Vielfältigkeit. Im pädagogischen Bereich kann ich die Lerninhalte der verschiedensten Musikrichtungen dadurch gut vermitteln und die Schüler immer wieder neu motivieren. Durch meine „Live-Erfahrungen“ kann ich meinen Schülern wertvolle, praxisnahe Tipps weiter geben.